Swjati Boze- Liturgische Gesänge

Dieses russische Lied finde ich perfekt gesungen, mir gefällt diese Schwere und wie der Kantor seine Stimme laut und trotzdem sanft einsetzen kann. Ich hoffe Kantor ist die richtige Bezeichnung für den Vorsänger.

Ich bin kein großer Fan von Chören, die meisten Vorträge dieser Art empfinde ich als langweilig und meistens mittelmäßig bis schlecht. Damit man mich nicht falsch versteht, Chöre sind prima für Menschen die gerne singen und ich finde es schön wenn jeder für sein Hobby eine Plattform findet. Wenn ich aber auf ein Konzert gehen möchte, dann muß es Perfektion sein und ich finde da haben russische Chöre einen Vorsprung.

Ich kann auch nicht verstehen warum manche Menschen beinahe ausflippen wenn das Wort Gospelchor fällt. Ich finde die meisten Gospelchöre nervig, laut und unruhig.

Ich muß dann immer an den Satz aus dem Film „Amadeus“ (von 1984) denken, als der Kaiser nach der Uraufführung von „Entführung aus dem Serail“ zu Mozart sagte: „Zu viele Noten, streich er einige weg, und es ist richtig.“

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die Gospels nicht singen können, sondern nur dass mir diese Musik zu überladen ist.

https://youtu.be/7HTt3Byu8aA

Hinterlasse einen Kommentar